Herzlich Willkommen bei der Dexcom Deutschland GmbH!

Anwenderberichte

Kontinuierliche Glukosemessung in Real-Time (rtCGM) bei der Familienfreizeit des Deutschen Diabetikerbundes

Kinder, Jugendliche und Eltern trafen sich zum Familienwochenende des Deutschen Diabetikerbundes und probierten das Dexcom CGM in Real-Time (rtCGM) aus - eine wertvolle Erfahrung!

Vom 10. bis 12. Juni 2016 stand die Familienfreizeit des Deutschen Diabetikerbundes (DDB) auf dem Programm. Zahlreiche Familien trafen sich hierfür in der Jugendherberge in Olpe am Biggesee. Neben diabetischen Kindern waren die Eltern und auch zahlreiche Geschwister mit von der Partie.

Bereits am Freitagabend war es soweit: Einige der Kinder bekamen nach einer kurzen Einführung ein Dexcom rtCGM-System als Testgerät. Mit ihren Zuckerwerten immer im Blick konnte das aktionsreiche Wochenende in Angriff genommen werden.

Der Samstag begann mit dem Programmpunkt "Partnerakrobatik". Geleitet von der Trainerin und ebenfalls Dexcom-Trägerin Rebekka Weber versuchten sich die Kinder und Jugendlichen in diversen akrobatischen Hebefiguren. Groß und Klein ergänzten sich hervorragend und hatten eine Menge Spaß. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte eine Schnupperstunde Karate bei dem mehrfachen Deutschen Meister Alexander Piel und eine Einführung in den Stockkampf bei dem langjährigen Bundesvorsitzenden des DDB Dieter Möhler. Die Teilnehmer konnten zahlreiche neue Techniken erlernen und es wurde nicht nur viel geschwitzt, sondern auch sehr viel dabei gelacht. Der Tag wurde schließlich abgerundet von einem Vortrag zur Beantragung von rtCGM-Geräten durch Dieter Möhler. Im abschließenden "Dancing with the Stars" kamen die Teilnehmer geleitet und motiviert von Rebekka Weber und unterstützt durch Alexander Piel auch noch auf ihre tänzerischen Kosten.

Am Sonntag stand das rtCGM erneut im Fokus. Alexander Piel berichtete von seinen langjährigen Erfahrungen mit der kontinuierlichen Glukosemessung in Real-Time und gab hilfreiche Tipps und Tricks zum Diabetesmanagement mit dem CGM im Alltag und im Sport. Vor dem Abschluss und der anschließenden Heimreise wurden die Kinder und Eltern nochmals sportlich gefordert. Rebekka Weber und Alexander Piel luden zum gemeinsamen Koordinationstraining ein.

Viele neue Bekanntschaften ergaben sich, es wurde Neues zum Thema Real-Time-CGM gelernt, viel gemeinsam gelacht und trainiert. Am Ende waren vor allem zwei Dinge klar: das Familienwochenende und das Dexcom rtCGM-System sorgten für Begeisterung!