Herzlich Willkommen bei der Dexcom Deutschland GmbH!

Anwenderberichte

Sommerkamp 2015 für Kinder mit Diabetes Typ 1 - für alle eine tolle Erfahrung

Ein Bericht der Diabetesberaterinnen der Fachklinik Bad Heilbrunn:

Im Sommer 2015 fand in der Fachklinik Bad Heilbrunn wieder das alljährliche Projekt für Kinder mit Typ 1 Diabetes statt - jedoch dieses Jahr zum ersten Mal während der gesamten Zeitdauer unter Überwachung mit dem Dexcom G4 Platinum-System zur kontinuierlichen Glukosemessung (rtCGM). So hatten wir Diabetesberater die Jungs und Mädels besser unter Kontrolle. Was als Probelauf startete, wurde zum vollen Erfolg.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 11-15 Jahren konnten zum ersten Mal die Nacht durchschlafen. Eine eigens für die Kinder anwesende Nachtwache, die mit dem Dexcom G4 Platinum-System vertraut gemacht wurde, konnte in der Nacht die schlafenden Kinder überwachen. Die Kinder waren am nächsten Morgen sehr ausgeruht und viel besser drauf.

Auch bei sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle erwies sich das Dexcom G4 Platinum-System als sehr gutes Hilfsmittel: Während die Kinder Thai Chi und Selbstverteidigung hatten, lagen die Empfänger auf dem Mattenwagen in der Nähe und wurden von uns regelmäßig kontrolliert. Wenn der Pfeil nach unten ging, holten wir nur das jeweilige Kind zu uns und gaben ihm etwas zum Trinken - das Sportprogramm musste so nicht unterbrochen werden. Auch bei unklarem schnellen Anstieg reagierten wir entsprechend und überprüften das CGM-System und/oder hoben die Basalrate wieder an.

Alles in allem, war die Kinderaktion unter dem Dexcom G4 Platinum-System für alle eine tolle Erfahrung: Es war viel entspannter, weil die Kinder bei niedrigen oder hohen BZ Werten schneller reagieren konnten.

Wir hoffen, dass wird dies bei der nächsten Aktion im August 2016 auch wieder anbieten können.